|
||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Das Werratal ist ein Radparadies und bietet für den Radurlaub viele Radwege
Wo vor 20 Jahren Mauern und Stacheldrähte fielen - im Werratal zwischen Hessen und Thüringen - erobert sich die Natur nun den früheren Grenzstreifen zurück. Wälder und Auen, Kirschbäume und Rapsfelder, schroffe Felder und klare Badeseen, malerische Fachwerkorte, verwunschene Schlösser und imposante Burgen bilden eine abwechslungsreiche Kulisse für den Fahrradurlaub im Werratal. Auf neuen, gut ausgebauten Wegen lässt sich das Werratal entspannt entdecken. Radfahrern erschließt sich die Werra am einfachsten über den gut ausgebauten Werratal-Radweg, der den Fluss auf einer Länge von 300 km von den beiden Quellen auf dem Rennsteig bis zur Mündung in Hann. Münden begleitet. Dieser ist Teil eines attraktiven Wegenetzes, das über eine große Vielfalt landschaftlich reizvoller Routen der verschiedensten Schwierigkeitsgrade verfügt. Erst seit wenigen Jahren führt der neue Herkules-Wartburg-Radweg durch die Region. Er verbindet die beiden weltbekannten Sehenswürdigkeiten auf 215 km und verbindet die Täler von Wehre, Losse und Werra, führt über den Ringgau und am Hohen Meißner vorbei, dem Hausberg der Frau Holle. Ebenfalls durch das Vorland des Hohen Meißners führt der 95 km lange Radrundkurs der Großen Meißner-Radrundtour. Der Hessenradweg R 5 führt auf 85 km von der Werra über den Ringgau wieder zurück an den Fluss. Er eignet sich auch als Querverbindung für eine 190 km lange Rundtour durch Werra- und Fuldatal. Die Kombination dieser Wege mit kürzeren lokalen Strecken lässt eine unermessliche Zahl weiterer Touren entstehen, deren Länge und Schwierigkeitsgrad beliebig gestaltet werden kann. Ein nützliches Instrument für die individuelle Streckenplanung ist dabei der Radroutenplaner Hessen, www.radroutenplaner-hessen.de. Wer es sportlicher mag, den führen 27 Routen für Mountainbiker und Radrennfahrer zu landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten. Mit dem StoppOmat hat das Werratal am Fuße des Hohen Meißners die anspruchsvollste der sieben in Deutschland befindlichen permanenten Strecken zum Messen der Bergzeit. Auf der 7,4 km langen Strecke sind 450 Höhenmeter zu bewältigen und Steigungen bis zu 26 % zu bewältigen, um am fortlaufenden Turnier teilnehmen zu können.

Bunte Städte wie Wanfried, Eschwege, Bad Sooden-Allendorf oder Witzenhausen mit lebendigen Fußgängerzonen, außergewöhnliche Museen und zünftige Biergärten laden zum Verweilen ein. In der alten Salzsiederstadt Bad Sooden-Allendorf verspricht die WerratalTherme Entspannung und Wellness. Die Tourist-Informationen bieten aussagekräftige Tourenbeschreibungen, Kartenmaterial und geführte Radtouren an. Fahrradverleih, Reparaturstationen, Ausflugsbus, Fahrradboxen sowie ein auf die Bedürfnisse der Radfahrer eingerichtetes Beherbergungs- und Gastronomieangebot sorgen für unbeschwertes Radvergnügen im Werratal. Einen Überblick über die Fahrradwege im nordhessischen Werratal gibt die Website www.urlaub-werratal.de. - Text: Werratal Tourimus Marketing GmbH.
Radkartentipps von fahrradtouren.de

Hier das bikeline Radtourenbuch für den Werratal-Radweg. Beachten Sie dazu hier bei fahrradtouren.de in der Rubrik Radwege die Infoseite zum Werratal-Radweg
Bitte beachten Sie hier bei fahrradtouren.de im Radkartenshop auch den Radspiralo zum Herkules-Wartburg-Radweg auf der Shopseite mit den Spiralos




